Timelapse Gunhilde Maersk

Timelapse: Mit der Gunhilde Maersk durch die Nacht

Schiffe finde ich toll. Und Zeitraffer – zu neudeutsch Timelapse – ebenfalls. Ich selbst habe mich schon mal während meines Kroatien Urlaub an einem Timelapse in Rovinj versucht. Eine ähnliche Begeisterung muss auch Tobi Smith ermutigt haben. Aus nicht recherchierbaren Gründen hat er im September 2014 eine Canon EOS 5D Mark III an der Brücke des Container Frachters Gunhilde Maersk installiert und laufen lassen.

Das Ergebnis ist eine gefühlte Highspeed-Fahrt von Ho-Chi Minh, Vietnam nach Ningbo in China inkl. ein bisschen Be- und Entladung. Perfekt also für Couch-Kapitäne und somit ernsthafte Konkurrenz für die schönsten Bahnstrecken ever.

Insgesamt wurden dafür 78.000 Einzelbilder geschossen. An dieser Stelle wäre ich dankbar, wenn das mal jemand nachzählen könnte, will hier schließlich keine falschen Fakten verbreiten. Ein bisschen schade ist, dass das Filmchen ohne Ton bzw. musikalische Untermalung daherkommt, dafür immerhin in 4K. Ich verwette ein mittelkühles Bier, dass der Gilly hier gerne „Atemlos“ von Helene gehört hätte. :)

In diesem Sinne. Push the button and Ahoi!

Solltet Ihr auch ein paar schicke Timelapse Videos haben, dann würde ich mich über Eure Favorites in den Kommentaren freuen.

Schreibe einen Kommentar