Tribe - Die Video Messaging App

Tribe – die neue Video Messaging App

Heute wurde mir auf Facebook (von Namensvetter Andreas aka Dagger) ein Hinweis auf eine neue Video Messaging App namens Tribe in die Timeline gespült. Ich konnte nicht widerstehen. App installiert, getestet und spontan für gut befunden. Willkommen auf meinem Smartphone!

Das Prinzip ist schnell erklärt: Nach der Installation registriert man sich mit seiner Handynummer und erhält einen vierstelligen alphanummerischen PIN Code – quasi seine Kontakt ID. Diese kann man nutzen, um sie via Facebook, Twitter, Instagram und Knuddels.de seinen Freunden zur Verfügung zu stellen. Klassische User Handels gibt es (noch) nicht.

Tribe Video MessagingIst man miteinander vernetzt, erscheinen die eigenen Kontakte in Form einer Kachel. Erinnert vom Design ein bisschen an Windows 10 – allerdings ist die App bis jetzt noch nicht abgestürzt! ;)

Hält man eine Kachel gedrückt, kann man ein kurzes Video in seine Front- oder Hauptkamera einsprechen. Lässt man die Taste los, wird die Videonachricht verschickt, allerdings hat man davor noch drei Sekunden Zeit den Versand zu stoppen. Zudem lassen sich neben dem 1:1 Dialog auch Gruppen bilden, um sich z.B. mit Familie, Buddys oder Kollegen gemeinsam zu unterhalten . Zu guter Letzt gibt es noch einen „Voice-Only“ Modus.

Es geht auch ganz ohne Video oder Ton: Ist man eher Freund der geschriebenen Worte, kann auch eine klassische Chat Funktion verwendet werden – zu erreichen über die drei Striche unten rechts in den jeweiligen Kontaktkacheln.

Press and hold to record a message. Release to send.

Laut der Betreiber werden die Video Nachrichten nach der Ausspielung an den Empfänger von den Servern gelöscht. Die Bedienung ist super easy, enorm intuitiv und zudem auch „one-hand only“ umsetzbar.

Das Tribe Quick Demo als Video

Ich bin gespannt, ob Tribe eine breite Masse erreichen wird und ob die User bereit sind ihr wertvolles Datenvolumen (gerade unterwegs ohne Wlan) für Videochats zu opfern.

Was haltet ihr von Tribe? Schon getestet?

Tribe in den App Stores:
Tribe - Group video calls !
Tribe - Group video calls !
Entwickler: Tribe, Inc.
Preis: Kostenlos
Tribe - Have fun, together!
Tribe - Have fun, together!
Entwickler: Tribe Inc
Preis: Kostenlos
Tags: , , ,

2 Kommentare

  1. Dagger sagt:

    Gern geschehen!

    Und es macht auch noch Spaß ;)

    Prognose: Hält sich deutlich besser als Peach, wird aber nicht so groß wie Snapchat.

Schreibe einen Kommentar